Bernstein
~~~~~~~
Allgemeines
Der so beliebte Bernstein ist kein Stein. Bernstein ist ein versteinertes Fichtenharz.
Das Holz des Bernsteinbaumes wurde im Laufe der ungefähr 25 Jahrmillionen zu Kohle, sein Harz durch Alter, Druck und Hitze zu Bernstein. 

Herkunft

Bernstein gibt es an der Ostsee, in der Umgebung von Königsberg (Ostpreussen) an der polnischen Ostseeküste, sowie an den norwegischen und dänischen Ostseeküsten. 

Wirkung auf den Körper
Im frühen Mittelalter galten umgehängte Ketten aus Bernsteinperlen als Schutzmittel.
Schon im Altertum legte man Kindern Bernsteinketten um den Hals, als Abwehrmittel vor negativen Einflüssen und um das Zahnen zu erleichtern. Das Kind kann auf  die Bernsteinkette beissen, was den Schmerz des Zahnes lindert. Die Ausstrahlung des Bernsteins erzeugt Wärme. Er stellt die Kraft der Sonne in unserem eigenen Sonnenzentrum, dem Solarplexus, wieder her, der einen wichtigen Einfluss auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden aus übt. 


Wirkung auf Seele und Geist
Der sonnengoldene Bernstein stärkt das innere Sehvermögen und verschafft seelisches Wohlbefinden, schenkt Zuversicht und Optimismus. Dei helleren Goldtöne des Bernsteins wirken mehr auf der seelischen, die dunkleren rötlichen Farben mehr auf der körperlichen Ebene.
Der Bernstein hat festigende und stabilisierende Eigenschaften und wirkt wohltuend auf Seele und Geist und damit auch auf den Körper.

Die " Wirkung" der Steine können keinen Arztbesuch ersetzen !